Stellenbezeichnung: Spezialistin Finanzwesen und Vertriebsinnendienst
Im Team seit: September 2017
Hobbies: reiten, spazieren gehen, joggen
Markenzeichen bei paulimot: Macht die besten Nussecken der Welt!
Sarah
Sarah, in welchem Team arbeitest Du, wie lautet Deine genaue Stellenbezeichnung und was zählt zu Deinen Aufgaben?
Ich bin im Team Auftragsabwicklung und Kundensupport als Sachbearbeiterin tätig. Zusammen mit meinen Kolleginnen Martina, Elena Geißinger, Kathleen sowie meiner stellvertretenden Teamleiterin Jana Christ bilde ich dieses Team. Seit Herbst 2019 befinde ich mich allerdings in Elternzeit. In Rahmen meiner Aufgaben kümmere ich mich um alle Themen rund um die Anfragen und Bestellungen unserer Kunden. Dazu gehört zum einen das Beantworten von Kundenfragen per E-Mail oder am Telefon. Die Fragen unserer Kunden beziehen sich zum Teil auf unsere Produkte, aber häufig auch auf den Status einer Bestellung oder Lieferung. Andererseits bearbeite ich Reklamationen, z. B. im Fall von Transportschäden, und stehe dazu in Kontakt mit unseren Logistikpartnern. Zweimal am Tag führen wir einen Versandlauf durch, d. h. wir importieren die eingegangenen Aufträge in unser Warenwirtschaftssystem, unterziehen diese verschiedenen automatisierten und ggf. manuellen Prüfschritten, drucken die Lieferscheine aus und geben diese an unsere Kollegen aus der Logistik weiter. Das Team Technik und Logistik kommissioniert dann die bestellten Waren und packt die Pakete, sodass diese rechtzeitig auf den Weg zu unseren Kunden gehen können.
Welche Deiner Aufgaben machen Dir am meisten Spaß?
Ich kümmere mich besonders gerne um den Versandlauf, also die Bearbeitung der Kundenaufträge und die Erstellung der Lieferscheine. Wenn dabei alles reibungslos funktioniert und die IT uns nicht im Stich lässt (was bei einem doch recht komplexen Ablauf mit vielen technischen Schnittstellen manchmal vorkommt), ist das eine sehr strukturierte Arbeit, bei der man ganz genau weiß, was zu tun ist. Außerdem hat man hier gesetzte Uhrzeiten, bis wann welche Aufgaben erledigt sein müssen, damit die Pakete rechtzeitig verschickt werden können. Die Aufgabe ist also sehr wichtig für den Versandprozess und am Ende des Tages gehe ich zufrieden und mit einem guten Gefühl nach Hause, weil ich weiß, dass ich dazu beigetragen habe, dass die Kunden ihre Bestellungen so schnell wie möglich erhalten.
Wie bist Du zu paulimot gekommen?
Ich kannte die Geschäftsführerin Simone Paulitschek schon lange, bevor ich bei paulimot angefangen habe. Wir gehen einem gemeinsamen Hobby nach und haben uns dort auch immer wieder privat ausgetauscht. So habe ich schon ein bisschen über das Unternehmen gewusst und vom erfolgreichen Wachstum gehört. Als ich dann von der offenen Stelle im Bereich Auftragsabwicklung und Kundensupport erfahren habe, konnte ich mir sofort vorstellen, ein Teil dieses dynamischen Familienbetriebs zu werden. Ich habe mich deshalb direkt beworben und dann im September 2017 bei paulimot angefangen.
Wie hat sich Dein Team seit Deinen Anfängen im Unternehmen entwickelt?
In den zwei Jahren, bevor ich mich vorerst in die Elternzeit verabschiedet habe, ist mein Team kontinuierlich gewachsen. Es kamen einige neue Kolleginnen dazu. Außerdem ist inzwischen Jana Christ die stellvertretende Leiterin meines Teams und wir sind aufgrund des Wachstums nun von den Kollegen räumlich getrennt, die für den Bereich Finanzen und Verwaltung zuständig sind. Das wird alles neu für mich sein. Wenn ich aus meiner Elternzeit zurückkehre, freue ich mich besonders auf die Zusammenarbeit in meinem Team und die Abwechslung vom Familienalltag.
Was schätzt Du an paulimot als Arbeitgeber?
Mir gefällt im beruflichen Alltag besonders der freundschaftliche Umgang miteinander. Auch die flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswege empfinde ich als sehr positiv. So können Angelegenheiten sehr schnell geklärt werden und man hängt nicht ewig in der Warteschleife. Ich fühle mich sehr wohl, einerseits in meinem Team, aber auch im Unternehmen insgesamt. Dazu trägt bei, dass ich mich neben dem geschäftlichen Austausch mit meinen Teamkolleginnen auch privat sehr gut verstehe. Seit ich in Elternzeit gegangen bin, ist paulimot weitergewachsen und viele neue Kolleginnen und Kollegen sind dazu gekommen. Ich freue mich schon darauf, diese kennenzulernen und mit ihnen zusammenzuarbeiten.
Vielen Dank, Sarah, für das Gespräch und die vielen interessanten Einblicke in Deinen beruflichen Alltag bei paulimot.
Diese Cookies sind notwendig, um die Grundfunktionen und den technischen Betrieb des Onlineshops zu gewährleisten.
Google-Pay-Zahlungen
Session:
Das Session Cookie speichert Ihre Einkaufsdaten über mehrere Seitenaufrufe hinweg und ist somit unerlässlich für Ihr persönliches Einkaufserlebnis.
Session:
Das Cookie speichert Informationen des Shopkunden über mehrere Seitenaufrufe, um ein einwandfreies Einkaufserlebnis zu ermöglichen.
Cache handling:
Das Cookie wird verwendet, um den Cache für verschiedene User und Anwendungsfälle zu unterscheiden.
Permanenter Warenkorb:
Das Cookie speichert den Warenkorb des Shopkunden sitzungsübergreifend.
Cookie Einstellungen:
Das Cookie speichert die Cookie-Einstellungen des Users über mehrere Browser-Sessions.
PayPal-Zahlungen:
Das Cookie wird für Zahlungsabwicklungen über PayPal genutzt.
Timezone:
Das Cookie speichert die Zeitzone des Users.
reCAPTCHA:
Diese Funktion dient vor allem zur Unterscheidung, ob eine Eingabe durch eine natürliche Person erfolgt oder missbräuchlich durch maschinelle und automatisierte Verarbeitung erfolgt.
CSRF token:
Zur Sicherheit wird jede Anfrage vom Client an den Server mit einem eindeutigen „Token“ versehen.
Information on origin:
Das Cookie speichert die Webseite, über die der Benutzer zum Onlineshop gekommen ist und die Einstiegsseite.
Aktivierte Cookies:
Das Cookie speichert, welche Cookies durch den User zum ersten Mal akzeptiert wurden.
Shopware Analytics ist ein Analysedienst zur Erfassung des Shopping-Verhaltens auf diesem Webshop, bereitgestellt von der shopware AG (Ebbinghoff 10, 48624 Schöppingen, Deutschland) in gemeinsamer Verantwortung (siehe auch die Datenschutzinformationen). Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Sofern Informationen lokal gespeichert werden, entnehmen Sie bitte weitere Details zur Datenverarbeitung unserer Datenschutzerklärung.
Empfänger der Daten ist die shopware AG sowie IT-Dienstleister. Verwendete Technologien umfassen Local Storage. Die erhobenen Daten beinhalten Kundengruppe, besuchte Seiten, Klickpfade, Datum und Uhrzeit des Besuches, Informationen über das genutzte Endgerät (Auflösung, Auflösungsdichte, Betriebssystem), Referrer URL, Informationen des verwendeten Browsers, Gebietsschema, Suchanfragen, Zeitzone. Der Zweck der Datenerhebung dient dem Marketing, der Analyse und der Statistik.
Die Datenverarbeitung erfolgt innerhalb der Europäischen Union. Bei Fragen zum Datenschutz können Sie den Datenschutzbeauftragten unter legal@shopware.com kontaktieren. Weitere Informationen finden Sie auf https://www.shopware.com/de/datenschutz/website.
Gespeicherte Daten:
Shopware Analytics fügt die folgenden Daten zum Local Storage des Browsers hinzu, bis die Zustimmung widerrufen wird: _swa_anonymousId (eine eindeutige Kennung des Besuchers), _swa_userTraits (Benutzermerkmale des Besuchers).
Diese Cookies werden genutzt, um das Einkaufserlebnis noch ansprechender zu gestalten.
YouTube-Video
Landkarte:
Wir verwenden OpenStreetMap als Anbieter, um Ihnen den Standort unserer Geschäfte und Händler visuell darzustellen.
Youtube:
Dieses Cookie ist für die Wiedergabe von Youtube-Videos erforderlich, die inkl. Cookies eingebunden wurden.
Wunschliste:
Das Cookie speichert die Wunschliste.
Diese Cookies werden verwendet, um Informationen über das Benutzer-Verhalten im Onlineshop zu sammeln und auszuwerten. Sie werden außerdem von Werbetreibenden verwendet, um Anzeigen zu schalten, die für die Interessen des Benutzers relevant sind. Zudem helfen die Cookies bei der Marketing-Erfolgsmessung.
Google Analytics:
Google Analytics wird zur Datenverkehranalyse der Webseite eingesetzt. Dabei können Statistiken über Webseitenaktivitäten erstellt und ausgelesen werden.
Google Tagmanager:
Google Tagmanager ist ein Tag-Management-System. Mit Hilfe dieses Systems können Codefragmente im Quellcode des Onlineshops hinzugefügt werden.
Google Analytics 4:
Google Analytics 4 wird zur Datenverkehranalyse der Webseite eingesetzt. Dabei können Statistiken über Webseitenaktivitäten erstellt und ausgelesen werden.
releva.nz Retargeting:
releva.nz stellt uns diese Funktionalität zur Verfügung.
pinterest tag:
Das Cookie wird verwendet, um die Nutzung der Dienste zu verfolgen.
Facebook Pixel:
Das Cookie wird von Facebook genutzt, um den Nutzern von Webseiten, die Dienste von Facebook einbinden, personalisierte Werbeangebote aufgrund des Nutzerverhaltens anzuzeigen.
Google Ads Conversion Tracking:
Das Cookie wird verwendet, um erzielte Erfolge auf der Webseite wie z.B. Bestellungen oder Kontaktanfragen der Anzeigen zuweisen zu können.
cookie.groupMarketingDescription
Google Werbung und Marketing
Solute Conversion Tracking Shopware Cookie:
Dieses Cookie speichert die solute Landingpage URL um Conversions zu messen.
Wir respektieren Ihre Privatsphäre
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können... Mehr Informationen.