Stellenbezeichnung: Spezialistin Finanzwesen und Vertriebsinnendienst
Im Team seit: Juli 2019
Hobbies: Cello spielen, Backen
Markenzeichen bei paulimot: Team-Bäckerin
Kathleen
Kathleen, Du arbeitest bei paulimot als Sachbearbeiterin in der Auftragsabwicklung und im Kundensupport. Was zählt zu Deinen Aufgaben?
Richtig, ich bin seit Juli 2019 Teil des Teams und zusammen mit meiner stellvertretenden Teamleiterin Jana Christ und meinen Kolleginnen Martina und Sarah für den Kundensupport und die Auftragsabwicklung zuständig. Dazu zählen einerseits die Beratung und Beantwortung von Kundenfragen am Telefon ebenso wie per E-Mail. Andererseits erfassen wir die eingegangenen Bestellungen und bereiten die Lieferscheine für unsere Kolleginnen und Kollegen aus dem Team Technik und Logistik vor. Zusätzlich unterstützen wir unsere Kollegen im Bereich Einkauf. Außerdem habe ich außerhalb des Bereichs Auftragsabwicklung und Kundensupport noch weitere Aufgaben: Ich kümmere mich in Kooperation mit unserem externen Partner um das Thema Datenschutz bei paulimot und unterstütze in stressigen Phasen die Kolleginnen aus der Buchhaltung. Diese zusätzlichen Aufgaben hatte ich zu Beginn meiner Arbeit bei paulimot nicht, sondern sie sind nach und nach dazugekommen und mein Aufgabenspektrum hat sich dadurch kontinuierlich erweitert und ist heute sehr abwechslungsreich. Darüber freue ich mich und arbeite mich immer tiefer in die Materien hinein. Dennoch ist der Kundensupport der Teil meiner Arbeit, der mir am meisten Spaß macht, da ich den direkten Kontakt mit unseren Kunden sehr schätze. Natürlich gibt es auch schwierige Gespräche, aber der Großteil unserer Kunden lobt uns für unseren Support und diese externe Anerkennung motiviert mich sehr.
Wie bist Du zu paulimot gekommen und was hat dich an der Stelle gereizt?
In dieser Hinsicht bin ich ein gutes Beispiel dafür, dass sich unsere Präsenz in den Sozialen Medien auszahlt. Ein Verwandter von mir ist selbst Kunde bei paulimot und verfolgt unseren Kanal bei Facebook. Dort hat er die Stellenanzeige gesehen und an mich weitergeleitet. Das Stellenprofil hat mir sofort zugesagt und der Bewerbungsprozess verlief dann reibungslos, sodass ich direkt ins Unternehmen einsteigen konnte. Bevor ich zu paulimot gekommen bin, habe ich eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement in einem großen Konzern absolviert. Um mich sowohl persönlich als auch beruflich weiterzuentwickeln, habe ich danach nach einer neuen Herausforderung gesucht und diese hier gefunden. Natürlich war es eine gewisse Umstellung für mich, vom großen Konzern in ein vergleichsweise kleines, dynamisches Familienunternehmen zu wechseln. Doch ich habe die Vorteile sehr schnell schätzen gelernt. So ist beispielsweise die Geschäftsleitung bei Fragen, nicht zuletzt wegen der kurzen Wege und flachen Hierarchien im Unternehmen, direkt für mich erreichbar. Ich kann mich und meine Ideen einbringen und darf Strukturen und Prozesse hinterfragen und bei der Verbesserung mitwirken. Außerdem bekomme ich täglich das Gefühl vermittelt, dass meine Meinung wichtig ist, sei es von meinen direkten Kollegen im Team, meiner Teamleiterin oder der Geschäftsleitung.
Hast Du bei Deiner täglichen Arbeit auch Kontakt zu den anderen Teams?
Da ich meine Kolleginnen aus der Buchhaltung in stressigen Phasen unterstütze, habe ich natürlich mit dem Team Finanzen und Verwaltung zu tun. In meiner Funktion als Datenschutzkoordinatorin komme ich regelmäßig in Kontakt mit allen Mitarbeitern, auch außerhalb meines eigenen Teams. Außerdem habe ich täglich Kontakt mit den Kollegen aus dem technischen Support, da wir Kundenanfragen teilweise gemeinsam bearbeiten, um sie bestmöglich zu beantworten. Dem Team Technik und Logistik übergebe ich regelmäßig die Lieferscheine zum Kommissionieren und die Reservierungsscheine für Maschinenbestellungen, sodass auch hier ein kontinuierlicher Austausch besteht. Und die Kollegen aus dem Team E-Commerce und Marketing kommen bei Bestellungen unserer Werbe-Kooperationspartner auf mich zu oder ich leite ihnen entsprechende E-Mails und Anfragen weiter, die auf unserer Mailadresse support@paulimot.de eingehen.
Wie schätzt Du das Betriebsklima ein?
Zunächst einmal ist das Arbeitsklima in meinem Team sehr angenehm. Ich wurde von Anfang an mit offenen Armen empfangen und sehr gut eingearbeitet. Dasselbe gilt auch für jede neue Kollegin sowie unsere beiden Auszubildenenden, die seitdem dazu gestoßen sind. Das Team ist sehr harmonisch und die Zusammenarbeit findet auf Augenhöhe statt, sodass sich schnell ein freundschaftliches Verhältnis im Team entwickelt hat. Auch auf das gesamte Unternehmen bezogen empfinde ich den Umgang miteinander als sehr respektvoll und kollegial. Wenn es doch einmal Unstimmigkeiten geben sollte, werden diese schnell aus der Welt geschafft und so herrscht meiner Ansicht nach eine hohe Zufriedenheit bei allen Kolleginnen und Kollegen. Jeder setzt sich für das Unternehmen ein und der Teamgedanke wird großgeschrieben.
Vielen Dank, Kathleen, für das Gespräch und die vielen interessanten Einblicke in Deinen beruflichen Alltag bei paulimot.