Kategorie: Modellbau
Viertaktmotor "Hans"
Das Modell
Der Motor "Hans", über dessen Bau hier kurz berichtet werden soll, ist als Gussteilesatz bei Thorsten Schür, inklusive Zeichnungssatz erhältlich. Es ist ein Viertaktmotor mit Schnüffelventil, nur das Auslassventil ist gesteuert.
Vorgehensweise
Schritt 1
Schwungrad montieren
Bild 1 zeigt den Alugussteilesatz und die Schwungräder. Da es sich um ein Fünfspeichenrad handelt, kann man es nicht einfach ins Dreibackenfutter spannen. Ein Metallring mit ca. 100 mm Durchmesser wird mit Innenspannung ins Dreibackenfutter gespannt und dann darauf das Schwungrad montiert (Bild 2). Siehe auch Bericht, "Maschinen im Modellbau" 3/14.
Schritt 2
Grundsockel planfräsen
Der nächste Schritt bestand aus dem Planfräsen des Grundsockels.
Schritt 3
Zylinderhalter ausdrehen
Anschließend habe ich den Zylinderhalter ausgedreht.
Schritt 4
Rohrschellen für den Tank fräsen
Als Nächstes war das Fräsen der Rohrschellen für den Tank an der Reihe.
Schritt 5
Kolben drehen
Beim Drehen des Kolbens ist Präzision gefragt. Hier wird gerade der Einstich für die Kolbenringe gemacht.
Schritt 6
Kurbelwelle bauen
Wer sich vor dem Bau der Kurbelwelle scheut, kann diese auch bei Thorsten Schür machen lassen.
Schritt 7
Zylinderkopf fertigen
Auch den Zylinder inklusive Honen kann man bei Thorsten Schür machen lassen.
In Abänderung habe ich den Zylinderkopf aus Aluminiumvollmaterial gefertigt. Die Zündung ist eine althergebrachte Unterbrecherzündung. Wie ich den Hans zum Laufen gebracht habe, habe ich in "Maschinen im Modellbau", Heft 3/15 beschrieben. Als Treibstoff hat sich Aspen2 bestens bewährt.
"Dampffreunde Friedrichshafen" sind Modellbau-Fans, die sich unter anderem mit der Herstellung technischer Modelle beschöftigen - Dampfmaschinen, Heißluftmotoren, Verbrennungsmotoren und Traktoren sind nur ein Teil Ihrer Interessen.
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