Kategorie: Modellbau
Mercedes-Benz SK-II 2644 von 1994 - 1998
Das Modell
Bei dem Modell handelt es sich um einen Umbau von einem Bausatzkasten einer 2-Achsen-Zugmaschine zu einem 6x6-Mulde-Kipper mit sehr vielen Einzelbauteilen. Das Modell hat ein 3-Gang-Getriebe mit angebautem Verteiler-Getriebe, sodass man die Kraft an der Vorderachse übertragen oder abschalten kann. Da das Original-Fahrerhaus aus dem Fernverkehr kommt, wird es um 30 mm verkürzt, um daraus ein originalgetreues Fahrerhaus für Baustellenfahrzeuge im Nahverkehr zu machen.
Verwendetes Werkzeug
- Fräsmaschine
Vorgehensweise
Schritt 1
Halter fräsen
Die Halter für den Unterfahrschutz wurden aus Aluminium gefräst.
Schritt 2
Lackieren und Montieren
Der Unterfahrschutz wurde lackiert und montiert.
Schritt 3
Elektrische Komponenten verbergen
Der Werkzeugkasten mit abnehmbarer Tür ist auch ein Eigenbau, um in ihm elektrische Komponenten zu verbergen.
Schritt 4
Die Mulde erstellen
Die Mulde wurde in Alu gefräst. Sie besitzt Verriegelungen, die beim Anheben der Mulde mechanisch öffnen. Die Verstärkungen der Mulden sind in PS-Platten gefräst und wurden danach mit der Mulde verklebt.
Schritt 5
Detailansicht der Verriegelungen
Hier sind genauere Details der Verriegelung zu sehen.
Schritt 6
Hilfsrahmen erstellen
Die Hilfsrahmen und Querträger wurden alle aus Aluminium gefräst und gebohrt.
Sowohl die Hilfsrahmen als auch der Spindelantrieb werden benötigt, um die Mulde kippen zu können.
Schritt 7
Elemente zum Kippen der Mulde
Die Halterung, in der das Lager für die Spindel verbaut ist (Bild 1).
Der Arm, der die Mulde anhebt (Bild 2).
Die Halterung des Motors für den Antrieb der Spindel (Bild 3).
Der Querträger, der aus Aluminium-Profilen gefräst wurde (Bild 4).
Schritt 8
Hilfsrahmen auf das Fahrgestell des Fahrzeugs aufbauen
Auf diesem Bild sieht man den kompletten Hilfsrahmen mit vormontiertem Spindelantrieb. Fertig zum Aufbauen auf das Fahrgestell des Fahrzeugs.