Stellenbezeichnung: Technischer Verkäufer
Im Team seit: Juni 2019
Hobbies: Fußball, Freunde
Markenzeichen bei paulimot: Kurze Hose bei (fast) jedem Wetter
Jannis
Jannis, Du bist seit Sommer 2019 bei paulimot. Was waren deine ersten Eindrücke und wie hast Du Dich ins Unternehmen eingefunden?
Genau, im Juni 2019 habe ich angefangen bei paulimot zu arbeiten. Der Start wurde mir sehr leicht gemacht, ich hatte von Anfang an den Eindruck, dass ein freundschaftliches und kollegiales Verhältnis zwischen den Mitarbeitern herrscht. Das gilt sowohl für die Mitarbeiter anderer Teams als auch für das Team Technischer Vertrieb und Kundensupport, dem ich angehöre. Auch die flachen Hierarchien im Unternehmen tragen dazu bei, dass man allen Kollegen und Vorgesetzten, in meinem Fall meinem Teamleiter Frank Schlögel, auf Augenhöhe begegnen kann. Nachdem ich nun schon einige Zeit im Unternehmen bin, kann ich sagen, dass sich mein erster Eindruck bestätigt hat.
Du hast gerade schon erwähnt, dass Du im Team Technischer Vertrieb und Kundensupport arbeitest. Wie lautet Deine genaue Stellenbezeichnung und was zählt zu Deinen Aufgaben?
So wie meine Kollegen Alfred, Timo, Michael und Wolfgang arbeite ich als technischer Verkäufer und unterstütze unsere Kunden bei allen technischen Fragen rund um unser Produktsortiment. Wir besprechen täglich alle Kundenanfragen, die uns erreichen, im Team und teilen diese untereinander auf. Komplexere Fälle werden oft auch gemeinsam erörtert, um unseren Kunden schnellstmöglich eine zufrieden stellende Rückmeldung geben zu können. Die Beratung unserer Kunden erfolgt einerseits am Telefon und per E-Mail und andererseits auch persönlich in unserem Fachgeschäft in Neu-Ulm. Hier stehe ich unseren Kunden von Montag bis Freitag mit Rat und Tat zur Seite.
Bevor Du zu paulimot gekommen bist, hast Du hast eine Ausbildung zum Industriemechaniker absolviert. Inwiefern kommt Dir diese Ausbildung bei der Ausübung Deines Berufs zugute?
Ich würde sagen, dass sie mir sehr hilft! Während meiner Ausbildung habe ich mir ein großes technisches Basiswissen aneignen können und schon mit allerlei Maschinen und Werkzeug praktisch gearbeitet. Dadurch fällt es mir leichter, den Kunden bestimmte Dinge zu erklären und Fragen zu technischen Problemen zu beantworten. Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen und manche Dinge direkt an unseren Maschinen vor Ort testen und überprüfen. Unser Produktsortiment ist ja sehr vielfältig und reicht von Dreh- und Fräsmaschinen über Bandsägen für Holz und Metall bis zu allerlei Zubehör und Werkzeugen. Hier einen Überblick zu bekommen und sich in die technischen Hintergründe aller Produkte einzuarbeiten, ist mir durch meine Ausbildung deutlich leichter gefallen.
Du arbeitest täglich mit vielen verschiedenen Produkten aus unserem Sortiment. Was ist bisher Dein Lieblingsprodukt von paulimot und warum?
In erster Linie bin ich natürlich Metaller, habe in diesem Bereich meine Ausbildung gemacht und arbeite gerne mit und an unseren Metallbearbeitungsmaschinen. Im privaten Rahmen beschäftige ich mich allerdings auch sehr gerne und leidenschaftlich mit der Holzbearbeitung. Wie bereits erwähnt, haben wir hier bei paulimot auch vier Holzbandsägen, die MJ9, MJ10, MJ12 und MJ14, im Sortiment. Besonders die beiden größeren Holzbandsägen, die MJ12 und die MJ14, haben es mir angetan. Wenn es um die Kundenberatung geht, übernehme ich gerne alle Fragen zu diesen beiden Produkten und erkläre unseren Kunden ihre vielfältigen Funktionalitäten und Möglichkeiten im Gebrauch. Auch deren hochwertige Verarbeitung gefällt mir sehr gut, denn die Maschinen bestehen hauptsächlich aus Metall. Wenn ich mich mit unseren Holzbandsägen beschäftige, kann ich also meine privaten Interessen mit dem Beruflichen verbinden und meine Begeisterung für die Holzbearbeitung mit unseren Kunden teilen. Und wenn ich dann einen Kunden ein wenig damit anstecken kann, freue ich mich umso mehr.
Im Fachgeschäft, am Telefon und per E-Mail hast Du täglich mit unseren Kunden Kontakt. Was gefällt Dir besonders am Umgang mit Kunden?
Generell macht es mir Spaß, den Kunden weiterzuhelfen. Als direkter Ansprechpartner gelingt es mir, Klarheit in so manche Situation zu bringen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man im telefonischen, schriftlichen oder persönlichen Kontakt steht. Häufig kommt es vor, dass Probleme, die sich der Kunde nicht erklären kann, relativ einfach gelöst werden können, ohne dass mir dabei ein großer Zeitaufwand entsteht. Das führt dann zu Zufriedenheit auf beiden Seiten: ich konnte dem Kunden weiterhelfen und der Kunde kann direkt an seinem Projekt weiter arbeiten. Die Kunden kommen mit ganz unterschiedlichen Wissensständen zu uns, manche beschäftigen sich schon sehr lange mit unseren Produkten und wissen genau was sie brauchen. Andere hingegen sind Neueinsteiger in den Bereichen Holz- und Metallbearbeitung und benötigen eine breitere Beratung. Egal welche Art von Kunde nun zu mir kommt, ich stelle mich jeweils individuell auf meinen Gesprächspartner ein. Besonders leicht fällt mir das bei der Kundenberatung in unserem Fachgeschäft in Neu-Ulm. Der direkte und persönliche Kontakt erleichtert häufig die Kommunikation, auch weil sich der Kunde unsere Produkte direkt live vor Ort anschauen und für seine Zwecke prüfen kann.
Vielen Dank, Jannis, für das interessante Gespräch und die Einblicke in Deinen Arbeitsalltag bei paulimot.
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