Stellenbezeichnung: Projektmanager und IT-Systemadministrator
Im Team seit: September 2015
Hobbies: Sport, Kochen, Familie, Freunde
Markenzeichen bei paulimot: Mädchen für Alles
Benjamin
Benny, du arbeitest bei paulimot als Assistent der Geschäftsführung und als IT-Systemadministrator. Was sind dabei Deine Aufgaben?
In meiner Funktion als Assistent der Geschäftsführung arbeite ich eng mit unseren beiden Geschäftsführern Simone Paulitschek und Dr. Patrick Paulitschek zusammen. Ich habe dabei eine klassische Stabstellen-Funktion und erledige Aufgaben im Auftrag der Geschäftsführer, kümmere mich beispielsweise um Prozessoptimierungen im Unternehmen oder führe Neuerungen ein. Dabei versuche ich, unsere internen Abläufe so effizient und effektiv wie möglich zu gestalten. Meine zweite Funktion ist die des IT-Systemadministrators. In dieser Rolle verantworte ich die komplette Hard- und Softwareausstattung unseres Unternehmens. Mir ist es sehr wichtig, dass unsere IT-Systeme immer auf dem neuesten technischen Stand sind und somit alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen bestmöglich ausgestatteten Arbeitsplatz vorfinden. Ich bin immer auf der Suche nach technischen Neuerungen, um unser Unternehmen auch in Zukunft mit dem bestmöglichen technischen Standard auszustatten.
Die Aufgabe, interne Abläufe zu optimieren, klingt außergewöhnlich spannend. Kannst Du uns da einen etwas detaillierteren Einblick geben?
Sehr gerne. Anfang 2019 habe ich beispielsweise an der Optimierung des Ablaufs zur Einstellung neuer Produkte in unseren Onlineshop gearbeitet. Da steckt mehr dahinter, als man sich auf den ersten Blick vorstellt. Da nahezu alle unsere Produkte zu unserer Eigenmarke gehören, erstellen wir sämtliche Texte und Bilder selbst. Es müssen also technischer Input von unseren Herstellern und den Spezialisten in unserem Hause gesammelt, ein für den Kunden informativer Text geschrieben, ansprechende Fotos geschossen, strukturierte technische Datentabellen erstellt und alles in das PIM-System eingepflegt werden. Ausgangspunkt für solche Verbesserungsprojekte ist immer ein intensiver Austausch mit den am Prozess beteiligten Teams. Wir analysieren gemeinsam den Ist-Zustand und versuchen herauszufinden, was derzeit nicht optimal funktioniert und welche Prozessschritte unnötige Zeitfresser sind. Aufbauend auf dieser Analyse erarbeiten wir einen Soll-Ablauf, der nur die wirklich notwendigen Schritte sowie möglichst wenige Schnittstellen zwischen verschiedenen Personen und Teams beinhaltet. Anschließend geht es darum, diese Änderungen in der Praxis umzusetzen. Im konkreten Beispiel konnten wir die Durchlaufzeit eines neuen Produkts von dessen Wareneingang in unserem Lager bis zum Verkaufsstart im Onlineshop drastisch von zuvor mehreren Wochen oder gar Monaten auf jetzt nur noch wenige Tage reduzieren. Dadurch haben wir im Jahr 2019 über 500 neue Produkte für unsere Kunden in den Verkauf gebracht – mehr als jemals zuvor innerhalb eines Jahres. Die nächsten Prozesse, die ich unter die Lupe nehmen werde, sind das Ersatzteilbestellwesen und das Retourenmanagement. Aufgrund unseres stetigen Wachstums ergibt sich ständig irgendwo Bedarf, Abläufe zu verbessern bzw. an das gestiegene Arbeitsvolumen anzupassen.
Deine Aufgaben sind ja sehr breit gefächert. Wie haben sich diese im Laufe Deiner Zeit bei paulimot entwickelt?
Zu Beginn meiner Tätigkeit bei paulimot im Jahr 2015 war ich nur nebenberuflich im Unternehmen tätig. In dieser Zeit habe ich mich ausschließlich um alle anfallenden IT-Angelegenheiten gekümmert. Durch das dynamische Wachstum des Unternehmens und die damit einhergehende stetig wachsende Mitarbeiterzahl, wurde die Arbeitsmenge im IT-Bereich immer größer, sodass ich im Jahr 2018 in Vollzeit bei paulimot einsteigen konnte. In diesem Zuge kamen dann neben den Tätigkeiten als IT-Systemadministrator auch die Prozess- und Projektverantwortung und die Tätigkeit als Assistent der Geschäftsführung zu meinen Aufgaben hinzu.
Was macht Dir an Deinem Job am meisten Spaß?
Alle Bereiche meiner Arbeit machen mir Spaß und dadurch, dass sie sich so stark voneinander unterscheiden, ist kein Tag wie der andere. Jeder Tag bringt neue Herausforderungen, denen ich mich stellen und auf die ich mich individuell einlassen muss. Oft kommen Kollegen mit Anliegen unterschiedlicher Art zu mir, von PC-Problemen bis hin zu Fragen zu organisatorischen Abläufen. Manche Probleme sind dabei schnell gelöst, bei anderen braucht es etwas mehr Zeit. Aber genau das ist es, was mir gefällt. Ich stelle mich gerne diesen ständig wechselnden Herausforderungen und suche bei Bedarf auch strategisch nach einer Lösung, die langfristig trägt. Das gilt sowohl für IT-Angelegenheiten als auch für Optimierungen von Schnittstellen oder Prozessen. Wenn ich so meinen Kolleginnen und Kollegen zu einem reibungslosen Tagesablauf verhelfen und insgesamt zur Weiterentwicklung und zum Wachstum des Unternehmens beitragen kann, gibt mir das Antrieb und motiviert mich für zukünftige Aufgaben.
Durch Deine Tätigkeiten stehst Du jeden Tag mit vielen verschiedenen Kolleginnen und Kollegen in Kontakt und arbeitest mit unterschiedlichen Teams an Projekten. Wie schätzt Du die Atmosphäre im Unternehmen ein?
Ich empfinde die Atmosphäre im Unternehmen über alle Teams hinweg als außergewöhnlich menschlich. Jeder wird als vollwertiges Mitglied der Unternehmensgemeinschaft behandelt. Es zählt die Persönlichkeit des Einzelnen und nicht das stupide Erledigen vorgegebener Aufgaben. Eigeninitiative ist gefragt und alle Mitarbeiter werden ermutigt, sich selbst einzubringen und ihre Ideen vorzustellen. Man fühlt sich bei der Arbeit nicht als Nummer, sondern als Mensch, dem echtes Interesse entgegen gebracht wird, sei es von Kollegen oder Vorgesetzten.
Bald steht bei paulimot eine große Neubaumaßnahme an. Bist Du auch in dieses Projekt eingebunden und wie schätzt du diese räumliche Vergrößerung des Unternehmens ein?
Ich bin sehr stark in das Projekt eingebunden und erlebe alle Entwicklungen und Fortschritte hautnah mit. Natürlich freue ich mich, dass wir uns ständig weiter entwickeln. Schon im Vergleich zur Situation im Jahr 2015, als ich bei paulimot angefangen habe, hat sich einiges verändert und das Unternehmen ist stark gewachsen. Der Zukunftsgedanke ist dabei immer präsent und spielt eine große Rolle in allen Planungen. Schließlich wollen wir auch weiterhin immer besser werden und unseren Kunden laufend interessante neue Produkte und einen erstklassigen Service bieten.
Vielen Dank, Benny, für das Gespräch und die vielen interessanten Einblicke in Deinen beruflichen Alltag bei paulimot.
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